Bund, Michel Nr. 3056-3058 postfrisch - Wohlfahrt Märchen: Hänsel und Gretel

Das Bundesministerium der Finanzen hat ein Zeichen für Zuschlagsmarken eingeführt! Fünf farbige Punkte bilden ein Plus, daneben steht der Leitspruch „Gutes Tun – Mit Briefmarken helfen”. Das Plus finden Sie ab jetzt auf jeder Zuschlagsmarke.
Auch die „Ersttagsbriefe mit dem Plus” zeigen das Signet und rücken die Zuschlagsmarken in den Fokus. Sie können wie gewohnt Gutes bewirken, denn die Deutsche Post behält die doppelten Zuschläge für die Ersttagsbriefe auch 2014 bei.

Die Wohlfahrtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.

Mit den Wohlfahrtsmarken des Jahres 2014 und dem allseits bekannten Märchen „Hänsel und Gretel” beginnt eine mehrjährige Serie zu „Grimms Märchen”.

„Hänsel und Gretel” erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die im Wald von ihren Eltern ausgesetzt werden und sich dort von einer bösen Hexe befreien müssen. Kindheitserinnerungen werden mit diesen Marken wieder wach. Wer kennt nicht die Frage der Hexe als die Kinder an ihr Häuschen klopfen: „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?” und deren Antwort: „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind”. Lassen Sie sich von den Wohlfahrtsmarken in die Welt der Märchen entführen.

Artikelnr.: b3056


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